Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 10 (10.09.2007): Jasper – Icefields Parkway – Lake Louise

Nach dem Frühstück in unserem Häuschen hieß es heute leider Abschied nehmen von unserer tollen Unterkunft hier am Patricia Lake bei Jasper. Hier hätte ich es gut noch sehr viel länger aushalten können, aber es musste ja weiter gehen auf unserer Reise. Um ca. 9:20 Uhr fuhren wir also los, zunächst zum Pyramid Lake, der sich direkt neben dem Patricia Lake befindet, also nur ein paar Minuten zu fahren. Dort hielten wir uns aber nur kurz auf.

Pyramid Lake

Wir kamen ein letztes Mal durch Jasper und legten dort auch einen Tankstopp ein.

Anschließend ging es um ca. 10Uhr auf dem Icefields Parkway Richtung Süden, also dieselbe Strecke, die wir vorgestern schon in der umgekehrten Richtung gefahren waren. Dabei besuchten wir noch einmal die Sunwapta Falls, weil wir diese auf der Hinfahrt nur im Schatten vorgefunden hatten.

Sunwapta Falls

Ansonsten ging es aber – nur von einigen kurzen Stopps abgesehen – in einem Rutsch weiter. Wir hielten z.B. kurz beim Sunwapta River:

Sunwapta River Sunwapta River

Um 12 Uhr herum verließen wir endgültig den Jasper Nationalpark und es ging wieder in den Banff Nationalpark. Wir hielten noch einmal kurz am Waterfowl Lake:

Waterfowl Lake

Unsere Fahrt ging weiter bis zum Moraine Lake im Banff Nationalpark, wo wir um ca. 14:15 Uhr ankamen. Dort hatten wir zunächst das Problem, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Obwohl der Parkplatz dort nicht gerade klein ist, war er komplett voll. Uns blieb nichts anderes übrig als am Rand der Zufahrtsstraße zu parken so wie das auch schon einige vor uns gemacht hatten. Das war jetzt das erste Mal hier, dass wir mit Parkplatzproblemen zu kämpfen hatten. Bei allen anderen Haltepunkten zuvor war das nie ein Problem gewesen.

Der Moraine Lake liegt auf einer Höhe von 1884m, ist ca. 1,3km lang und wird von Gletschern gespeist. Der See ist also nicht sehr groß. Wir wanderten nun direkt am See entlang.

Moraine Lake Moraine Lake Moraine Lake

Auch dieser See hat wieder so eine wunderschöne Farbe.

Um 16 Uhr verließen wir den Moraine Lake wieder und fuhren zum Lake Louise, wo wir heute erneut in der Deer Lodge übernachten wollten. Wir bekamen auch erneut ein kleines Kabuff zugewiesen wie schon bei unserer Übernachtung vor drei Tagen. Aber damit hatten wir wohl gerechnet. Wir hielten uns auch gar nicht lange im Hotel auf und gingen direkt zum Lake Louise, damit wir auch endlich mal diesen berühmten See so richtig zu Gesicht bekommen konnten. Wir waren zwar vor drei Tagen schon kurz hier, aber da war es ja schon dunkel gewesen.

Gegen 17 Uhr standen wir am Rand dieses wunderschönen Sees. Direkt neben dem See befindet sich das Fünf-Sterne-Hotel Chateau Lake Louise.

Lake Louise

Da hätte ich auch gerne mal übernachtet, aber das wäre mir dann doch etwas zu teuer gewesen. Auf jeden Fall machten wir auch hier eine kleine Wanderung am See entlang.

Lake Louise Lake Louise Lake Louise

Insgesamt hielten wir uns ca. 90min an dem See auf, bevor wir wieder zurück zum Hotel gingen.

Deer Lodge Lake Louise

Vor dort aus fuhren wir mit dem Auto in das benachbarte Village, um dort im selben Restaurant wie vor drei Tagen etwas zu essen. So ließen wir diesen sehr schönen Tag in aller Ruhe ausklingen, bevor wir zum Hotel zurückfuhren. Dort hatten wir ja erneut unsere liebe Mühe, unser Gepäck in diesem Minizimmer irgendwo abzustellen, aber Axel ist ja ein cleveres Kerlchen. Als ich im Hotel unterwegs war und dann auf unser Zimmer zurückkam, hatte Axel in der Zwischenzeit mal die Möbel in unserem Zimmer etwas „umorganisiert“, um Platz zu schaffen.

Unser Zimmer in der Deer Lodge

Ich habe mich da kaputt gelacht, als ich das gesehen habe. Das war der Brüller des Tages. Ich muss noch heute schmunzeln, wenn ich dieses Foto sehe. Auf jeden Fall hatten wir so nun etwas mehr Platz.

Heute könnte ich mich ärgern, dass wir an diesen beiden Seen nicht mal ein bisschen hoch in die Berge gewandert sind, da man von dort eine viel schönere Aussicht auf die Seen hat. Sollte ich jemals noch mal zu diesen beiden Seen kommen, dann würde ich auch einen längeren Aufenthalt einplanen.

Gefahrene Strecke: 277km
Übernachtung: Deer Lodge Lake Louise, $165 + $20.13 Tax

Weitere Fotos vom Jasper Nationalpark
Weitere Fotos vom Banff Nationalpark
  zurück weiter