Image Selection Gallery - Photo gallery with rating and selection functionality

Description

Many photographers want to present images originated from shootings to their models or clients, so that they can choose the best photos from the respective shooting. Especially when there are many photos to choose from it is not easy to pick out the best images.

In order to simplify this selection process I have developed the Image Selection Gallery which I provide here free of charge for other photographers who have the same problem and are looking for a simple solution for their models and clients. The selection process is simplified by assigning stars and color marks to the individual photos. Subsequently the images can be filtered according to these criteria and so the selection is constantly reduced until the best images are chosen (like the workflow in Adobe Photoshop Lightroom). The ratings and color marks are stored in the database. Therefore the selection can be interrupted at any time and continued later. As soon as the model or customer is ready with selection and rating the result will be sent to the photographer by email. Then the photographer can start further processing like image editing or printing the selected photos. In order to make the operation for the client/model as convenient as possible the gallery can be operated for the most part by the keyboard, consequently offering a simple and fast inspection, rating and selection.

The Image Selection Gallery offers the possibility to set up as many galleries and users as you like. Access to the galleries is only possible after log on by authorized users.

In order to operate the Image Selection Gallery a web server or web space with PHP (at least version 5) and MySQL support is required. The gallery runs totally independent from an already existing website.

Features

The Image Selection Gallery offers the following features:

  • Creation of unlimited number of galleries (each with unlimited number of images) and user accounts. The number is only limited by the available web space.
  • A user can be assigned any number of galleries.
  • One gallery can be assigned to any number of users.
  • Galleries can be organized hierarchically in a directory structure. This is particularly useful if a lot of galleries will be available.
  • Invitations can be used to allow a larger user group to create their own user accounts for accessing one or more galleries. This is very interesting if images from a shooting have to be accessible to many person for rating/selection.
  • User accounts and invitations can be provided with an expiration date.
  • Galleries can be marked as public. Public galleries are accessible by everyone without login.
  • Registered users can assign stars, color marks und comments to each image. If required, these possibilities can be deactivated globally and for individual users at the backend.
  • The images can also be viewed in an automatic slideshow.
  • If desired, users are also allowed to download photos. This may be individually specified globally, for each gallery and for each user.
  • The results of the selection/rating process can be downloaded as CSV file by the photographer. Furthermore this file can be attached to the result email. CSV files can then be opened and further processed in Excel for example.
  • Is is also possible to download an import file for Lightroom. These file can then be imported in Lightroom as smart collection. Thus the user selected photos are immediately available in Lightroom for further processing.
  • Themes offer the possibility to easily change the look of frontend and backend. Own themes can be added.
  • The whole application is localized with English and German languages ​​included. Other languages​​/regions can be added easily.
  • Client for Android.

Screenshots of the Image Selection Gallery

The appearance of the gallery can easily be customized to own needs and preferences. Colors, fonts, layout, banner and links can be changed/replaced for example. Following there are three screenshots from the gallery which shows how I use it. The first screenshot shows the thumbnails overview with the filter possibilities:

Thumbnails overview with the filter possibilities

The second screenshot presents the single image view with the possibility to assign stars, color marks and remarks to the photo:

Single image view

At the compare view several selected images can be compared directly in an enlarged view and then successively deselected until one image remains.

Compare view Additional screenshots

Test account

You can test the image gallery in action. For this I have set up a test account. The user name is test and the password ist kennwort (German for password :))

Download of the Image Selection Gallery

Image Selection Gallery V1.6.0 from 22 January 2015 (Downloads up to now: 1480)

Change log and license terms

Android Client

A client for Android is also available:

Android app on Google Play

If you don't dare to install the software on you web server as well as doing customizations I can do this for you. Write me and I will make you an offer.

Comments - improvement suggestions - References

I am very interested in feedback, comments and improvement suggestions. Moreover I want to know who productively uses this software on his/her own website. Perhaps I will set up a page with references (name of the photographer, link to the website and maybe a screenshot). If you use this software and want to be listed at this reference page then please write me. Of course you can also leave a message if you have comments or improvement suggestions. I am happy about every feedback.

Image Selection Gallery - Foto-Galerie mit Bewertungs- und Auswahlmöglichkeit

Beschreibung

Viele Fotografen stellen Models bzw. Kunden nach einem Shooting eine Übersicht der entstandenen Fotos zur Verfügung, damit sich diese die schönsten Fotos aussuchen können. Gerade wenn dabei sehr viele Fotos zur Auswahl stehen, ist es oft nicht einfach, davon die besten herauszusuchen, vor allem wenn man nur eine normale Foto-Galerie zur Verfügung hat.

Bei der Image Selection Gallery, die ich entwickelt habe und die ich hier kostenlos zum Download anbiete, wird die Auswahl der Fotos dadurch vereinfacht, dass die einzelnen Fotos mit Sternen bewertet und mit Farbmarkierungen versehen werden können. Anschließend kann nach diesen Kriterien gefiltert und so die Auswahl der besten Fotos immer weiter eingeschränkt werden. Die Bewertungen und Markierungen werden dabei in einer Datenbank gespeichert. Somit kann die Auswahl jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden. Wenn die betreffende Person mit ihrer Bewertung und Auswahl fertig ist, dann wird das Ergebnis per Email an den Fotografen geschickt, der dann weitere Schritte in die Wege leiten kann wie z.B. eine Bearbeitung der ausgewählten Fotos. Um die Bedienung so komfortabel wie möglich zu machen, kann die Foto-Galerie größtenteils auch mit der Tastatur gesteuert werden, was eine sehr schnelle Sichtung, Bewertung und Markierung der Fotos ermöglicht.

Die Image Selection Gallery bietet die Möglichkeit, beliebig viele Galerien für beliebig viele Personen einzurichten. Der Zugang zu den Galerien ist dabei nur nach einer vorherigen Anmeldung durch die berechtigten Personen möglich.

Zum Betrieb der Image Selection Gallery wird ein Web-Server bzw. Web-Space mit PHP- (mindestens Version 5) und MySQL-Unterstützung benötigt. Die Foto-Galerie läuft dabei vollkommen unabhängig von einer schon bestehenden Website.

Merkmale

Die Image Selection Gallery bietet folgende Merkmale:

  • Anlage beliebig vieler Galerien (mit jeweils beliebig vielen Fotos) und Benutzer-Accounts. Die Anzahl wird nur durch den Speicherplatz auf dem Web-Server beschränkt.
  • Einem Benutzer können beliebig viele Galerien zugeordnet werden.
  • Eine Galerie kann beliebig vielen Benutzern zugeordnet werden.
  • Galerien können hierarchisch in einer Verzeichnisstruktur organisiert werden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sehr viele Galerien vorhanden sind.
  • Mit der Hilfe von Einladungen kann sich eine größere Benutzergruppe selbst einen Zugang zu einer oder mehrerer Galerien erstellen. Das ist z.B. dann interessant, wenn Fotos aus einem Shooting vielen Personen zur Ansicht und Bewertung/Auswahl zur Verfügung gestellt werden sollen.
  • Benutzer-Accounts und Einladungen können mit einem Ablaufdatum versehen werden.
  • Einzelne Galerien können als öffentlich markiert werden und sind somit dann auch ohne Benutzeranmeldung für jeden einsehbar.
  • Angemeldete Benutzer können jedes Foto mit Sternen, Farbmarkierungen und beliebigen Bemerkungen versehen. Bei Bedarf können diese Möglichkeiten global und für einzelne Benutzer im Backend ausgeschaltet werden.
  • Die Fotos können in einer automatisch ablaufenden Diashow betrachtet werden.
  • Auf Wunsch kann Benutzern auch gestattet werden, Fotos herunterzuladen. Das kann global, für jede Galerie und für jeden Benutzer individuell festgelegt werden.
  • Die Ergebnisse der Auswahl/Bewertung können vom Fotografen als CSV-Datei heruntergeladen werden. Außerdem kann diese Datei auch zusammen mit der Ergebnis-Email versendet werden. CSV-Dateien können dann z.B. in Excel importiert und dort weiter verarbeitet werden.
  • Ebenso ist es möglich, eine Import-Datei für Lightroom herunterzuladen und diese dann als Smart-Sammlung in Lightroom zu importieren. Somit stehen dann die von einem Benutzer ausgewählten Fotos sofort in Lightroom zur Weiterbearbeitung zur Verfügung.
  • Themes bieten die Möglichkeit, das Aussehen von Frontend und Backend sehr einfach zu ändern. Eigene Themes können problemlos hinzugefügt werden.
  • Die gesamte Anwendung ist lokalisiert, wobei Deutsch und Englisch als Sprachen mitgeliefert werden. Weitere Sprachen/Regionen lassen sich problemlos hinzufügen.
  • Eigener Client für Android.

Screenshots der Image Selection Gallery

Das Aussehen der Foto-Galerie kann einfach an eigene Bedürfnisse angepasst werden. So können z.B. Farben, Schriften, Layout, Banner und Links verändert bzw. ausgetauscht werden. Hier drei Screenshots von der Galerie so wie ich sie im Einsatz habe. Der erste zeigt die Übersicht mit den Filter-Möglichkeiten:

Übersicht mit der Filter-Möglichkeit

Der zweite Screenshot zeigt die Einzelbildansicht mit der Möglichkeit, dem Foto Sterne, Farbmarkierungen und Bemerkungen zuzuordnen:

Einzelbildansicht

In der Vergleichsansicht können mehrere ausgewählte Fotos in einer vergrößerten Ansicht direkt miteinander verglichen und nacheinander abgewählt werden, bis nur noch ein Foto übrig bleibt.

Vergleichsansicht Weitere Screenshots

Testzugang

Sie können die Foto-Galerie gerne auch mal live testen. Dafür habe ich einen Testzugang eingerichtet. Der Benutzername ist test und das Kennwort ist kennwort

Download der Image Selection Gallery

Image Selection Gallery V1.6.0 vom 22.01.2015 (Anzahl der Downloads bisher: 1407)

Änderungsdokumentation und Lizenzbedingungen

Android Client

Für Android gibt es auch einen Client, mit dem die Bilder bewertet werden können:

Android app on Google Play

Wenn Sie sich eine Installation auf einem Web-Server sowie die Anpassung des Aussehens an Ihre eigenen Vorstellungen nicht zutrauen, so kann ich das auch gerne für Sie übernehmen. Schreiben Sie mir einfach Ihre Wünsche und ich mache Ihnen dafür ein Angebot.

Kommentare - Verbesserungsvorschläge - Referenzen

Ich bin sehr an Rückmeldungen, Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen interessiert. Außerdem würde mich interessieren, wer diese Software produktiv auf seiner Website verwendet. Evtl. möchte ich eine Seite mit Referenzen (Name des Fotografen/der Fotografin, Link zur Website und vielleicht auch einen Screenshot) einrichten. Wenn Sie also diese Software einsetzen und gerne auf dieser Referenzliste erscheinen möchten, dann schreiben Sie mir bitte einfach. Natürlich können Sie mir auch gerne eine Nachricht zukommen lassen, wenn Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben. Ich freue mich über jede Rückmeldung.