Rundreise durch den Südwesten der USA im Jahr 2005

  zurück  weiter  

Einleitung

Ich möchte hier an dieser Stelle über eine Reise berichten, die mich im September und Oktober 2005 für vier Wochen in den Südwesten der USA geführt hat. Für mich war das die erste Reise in die USA. Ich habe diese Reise zusammen mit meinem damaligen Arbeitskollegen Axel gemacht.

Wir haben im Frühling 2005 mit den Planungen zu unserer Reise begonnen. Schon sehr schnell stand fest, dass wir eine Rundreise mit dem Auto durch den Südwesten machen wollten. Gerade so bekommt man doch sehr viel zu sehen und das war uns ja auch sehr wichtig. In erster Linie wollten wir uns dort die schönen Landschaften wie z.B. den Grand Canyon anschauen. Wir begannen also damit Ziele im Südwesten zu suchen, die wir unbedingt besuchen wollten. Dazu diente neben einem Reiseführer natürlich auch das Internet als Informationsmedium. Im Internet haben wir sehr viele Tips und Informationen gefunden, vor allem auch von Gleichgesinnten, die so eine Reise schon mal gemacht haben und das sind gar nicht so wenige. Unsere Reiseziele verbanden wir dann durch eine Route und legten die Übernachtungsorte so fest, dass wir immer genug Zeit für die Attraktionen hatten und nicht all zu weite Strecken an einem Tag zurück legen mussten.

Zunächst hatten wir vor, unsere Reise in Los Angeles zu beginnen. Das verwarfen wir aber wieder, weil wir von vielen hörten bzw. lasen, dass San Francisco die viel interessantere Stadt wäre. Also legten wir San Francisco als Startpunkt der Rundreise fest. Wie sich später herausstellte war das genau richtig so.

Als erstes wurde der Flug gebucht. Anschließend buchten wir sämtliche Hotels/Motels, insgesamt 23 verschiedene. Viele raten davon ab, alle Hotels im Voraus zu buchen, da man so flexibler auf Änderungen reagieren kann, aber da es unsere erste Reise in die USA war und wir uns dort nicht immer erst nach Hotels umschauen wollten, haben wir das hier von Deutschland aus im Voraus gemacht. Die Hotels haben wir alle über das Internet gebucht. So konnten wir gut die Preise vergleichen und wir konnten uns Meinungen über die Hotels von Menschen, die schon dort übernachtet haben, durchlesen. Als letztes haben wir dann den Mietwagen gebucht. Den ersten Tag in San Francisco wollten wir aber ohne Auto verbringen, da es dort einen guten öffentlichen Nahverkehr gibt. Wir haben uns für einen Fullsize entscheiden, da wir auf jeden Fall genug Platz für unser Gepäck haben wollten.

  zurück  weiter