Rundreise durch den Südwesten der USA im Jahr 2005

  zurück weiter  

Tag 12 (28.09.2005): Zion Nationalpark - Coral Pink Sand Dunes - Bryce Canyon Nationalpark

Der Tag begann damit, dass wir unsere Sachen gepackt und dann aus dem Hotel ausgecheckt haben. Mit dem Auto fuhren wir dann in den Zion Nationalpark und parkten in der Nähe vom Visitor Center. Der Scenic Drive im Park darf ja nicht mit dem Auto befahren werden. Dafür sind ja die Shuttles da. Eine sehr vernünftige Einrichtung. Zum Glück war heute das Wetter sehr viel besser als gestern, strahlender Sonnenschein. Heute stand eine weitere Wanderung auf dem Programm, Angels Landing, also ganz oben auf den Berg hinauf, der hier links zu sehen ist.

Angels Landing

Mit dem Shuttle ging es zur Haltestelle The Grotto. Dort war der Trailhead, der Beginn des Wanderweges. Also dort wo ich gestern schon den Kayenta Trail begonnen hatte. Der Weg fing sehr einfach an, wurde dann aber immer anstrengender. Es musste ja auch ein gewaltiger Höhenunterschied überwunden werden. Zuletzt war es schon kein richtiger Weg mehr, sondern schon halbes bergsteigen. Man musste sich an Ketten festhalten und hier herüber.

Angels Landing

Das ist definitiv nichts für Leute mit Höhenangst. Aber schließlich erreichte ich dann doch das Ziel. Von dort oben hatte man einen fantastischen Ausblick in den Park hinein.

Angels Landing Angels Landing Angels Landing Angels Landing Angels Landing

Der Abstieg ging dann auch einfacher als der Aufstieg.

Angels Landing Angels Landing

Schließlich kam ich wieder unten beim Virgin River an.

Virgin River Virgin River

Diese Wanderung war wirklich ein Highlight und vor allem auch ein Erfolgserlebnis, das geschafft zu haben. Mit dem Shuttle fuhr ich dann zur Zion Lodge, um mich dort ein bisschen in dem Shop umzusehen. Dann ging es zurück zum Parkplatz. In östlicher Richtung fuhren wir nun zum Ausgang des Parks. Dazu mussten wir auch durch einen Tunnel fahren. Direkt hinter dem Ausgang vom Tunnel hielten wir noch einmal an. Wir wollten noch eine Wanderung machen, den Canyon Overlock Trail, der hier begann und zu einem weiteren Aussichtspunkt führt. Von hier aus konnte man auch die Straße sehen, die wir kurz zuvor entlang gefahren sind.

Canyon Overlock

Leider war es zu dem Zeitpunkt ziemlich bewölkt, als wir den Endpunkt erreichten. Auf dem Rückweg klarte es dann wieder auf.

Canyon Overlock Trail Canyon Overlock Trail

Wir fuhren weiter und hielten unterwegs noch einige Male an Aussichtspunkten an.

Ostausgang Ostausgang

Schließlich hieß es aber endgültig Abschied nehmen vom Zion Nationalpark. Wir wollten ja heute auch noch zu den Coral Pink Sand Dunes, die ja nicht all zu weit entfernt lagen. Unterwegs gab es wieder schöne Landschaften zu bewundern.

Auf dem Weg zu den Coral Pink Sand Dunes

Am späten Nachmittag erreichten wir die Coral Pink Sand Dunes. Dieses ist wieder ein State Park für den auch ein Eintritt zu entrichten ist. Hier ging das erneut über Briefumschläge, die in eine Metallsäule zu werfen sind. Dort wanderten wir bis kurz vor Sonnenuntergang durch die Sanddünen.

Coral Pink Sand Dunes Coral Pink Sand Dunes Coral Pink Sand Dunes

Anschließend fuhren wir weiter in Richtung Bryce Canyon. Dort wollten wir ja heute übernachten. Als wir dort ankamen, war es schon dunkel und es war sehr kalt dort. Kurze Hosen waren da definitiv nicht die passende Bekleidung.

  zurück weiter