Blog von Frank Merfort

- Fotos vom Forggensee und Illasbergsee hinzugefügt

Der auch bei Füssen liegende Forggensee ist der größte Stausee Deutschlands. Interessanterweise wird bei diesem Stausee das Wasser im Winter abgelassen. Direkt mit dem Forggensee verbunden ist der Illasbergsee. Beide Seen habe ich bei wunderschönem Wetter mit dem Fahrrad umrundet.

Foto vom Forggensee Foto vom Forggensee Foto vom Forggensee

- Fotos vom Schloss Neuschwanstein und der Pöllatschlucht hinzugefügt

Ebenfalls ganz in der Nähe von Füssen bzw. Schwangau liegt das weltberühmte Schloss Neuschwanstein. Auch dieses habe ich mehrfach besucht, einmal auch über eine Wanderung durch die Pöllatschlucht, die direkt unterhalb des Schlosses liegt. Selbstverständlich habe ich auch eine Schlossbesichtigung gemacht.

Foto vom Schloss Neuschwanstein Foto vom Schloss Neuschwanstein Foto vom Schloss Neuschwanstein

- Fotos vom Schloss Hohenschwangau hinzugefügt

Nicht weit von Füssen bzw. Schwangau entfernt liegt das Schloss Hohenschwangau auf einem Hügel gelegen. Während meiner vier Tage dort bin ich mehrmals oben bei diesem Schloss gewesen. Natürlich habe ich auch die Schlossbesichtigung mitgemacht.

Foto vom Schloss Hohenschwangau Foto vom Schloss Hohenschwangau Foto vom Schloss Hohenschwangau

- Fotos von der Echelsbacher Brücke, der Wieskirche, Füssen, Schwangau, dem Alpsee und dem Schwansee hinzugefügt

Von Bayersoien ging es über die Echelsbacher Brücke in Richtung Füssen/Schwangau. Unterwegs habe ich dabei auch einen kurzen Abstecher zur Wieskirche gemacht. In der Umgebung von Füssen und Schwangau gibt es ja so einige schöne Sachen zu sehen. Heute zeige ich hier zunächst mal Fotos von Füssen, Schwangau, dem Alpsee und dem Schwansee. Insgesamt bin ich ja vier Tage dort geblieben und demnächst werde ich dann hier noch mehr Fotos veröffentlichen, u.a. natürlich auch von dem weltberühmten Schloss Neuschwanstein.

Foto von der Wieskirche Foto vom Alpsee Foto vom Lech bei Füssen

- Fotos von Bayersoien und dem Soier See hinzugefügt

Nach meiner Besichtigung von Schloss Linderhof ging es durch das Ammertal in Richtung Norden bis nach Bayersoien und dem Soier See.

Fotos vom Soier See Fotos vom Soier See Fotos vom Soier See

- Fotos vom Schloss Linderhof hinzugefügt

Vom Staffelsee ging es weiter zu dem wunderschönen Schloss Linderhof, wo ich mich einige Stunden lang aufgehalten habe. Neben einer Schlossführung habe ich mir dort auch die Venusgrotte angeschaut.

Foto vom Schloss Linderhof Foto vom Schloss Linderhof Foto vom Schloss Linderhof

- Fotos vom Loisachtal, Kloster Ettal und dem Ammertal hinzugefügt

Von Murnau aus habe ich eine sehr schöne Radtour durch das Loisachtal zunächst bis nach Oberau gemacht. Von dort aus ging es dann hoch zum Kloster Ettal und dann durch das Ammertal - vorbei an Oberammergau und Unterammergau - zurück nach Murnau.

Foto vom Staffelsee Foto vom Staffelsee Foto vom Staffelsee

- Fotos vom Staffelsee und dem Riegsee hinzugefügt

Die nächste Station auf meiner Reise war der Staffelsee, den ich auch einmal mit dem Fahrrad umrundet habe. Nicht weit davon entfernt liegt der Riegsee, den ich mir ebenfalls angeschaut habe.

Foto vom Staffelsee Foto vom Staffelsee Foto vom Riegsee

- Fotos vom Kochelsee und dem Herzogstand hinzugefügt

Fast direkt neben dem Walchensee liegt der Kochelsee, allerdings 200m tiefer gelegen. Dieser Höhenunterschied wird vom Walchenseekraftwerk zur Stromerzeugung genutzt. Neben einer Radtour um den Kochelsee und einer Besichtigung des Walchenseekraftwerks habe ich auch eine Fahrt hinauf zum Herzogstand gemacht, von wo aus ich eine tolle Aussicht auf mehrere Seen genießen konnte.

Foto vom Kochelsee Foto vom Kochelsee Foto vom Walchensee

- Fotos von der Zugspitze und dem Eibsee hinzugefügt

An diesem Urlaubstag war morgens richtig schlechtes Wetter am Walchensee, so dass ich beschloss nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren, um mir die Stadt anzuschauen. Gelandet bin ich dann aber zunächst beim Eibsee unterhalt der Zugspitze. Da jetzt auch das Wetter zunehmend besser wurde, habe ich die Tour hinauf zur Zugspitze gemacht.

Foto vom Eibsee Foto von der Zugspitze Foto von der Zugspitze